Einführung

Die Pflege der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Organisationen ist zu einem wichtigen Thema geworden. Es geht nicht mehr nur um einzelne Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, sondern um eine ganzheitliche Sicht der Mitarbeitenden und ihre Einbindung in die Strukturen und Prozesse der Organisation mit der teilweisen Verknüpfung ihrer Lebenswelten auch außerhalb der Organisation. Die Erwartungen an den Arbeitsplatz gehören also genauso dazu wie die Einbindung der Erwerbsarbeit in das ganze Leben. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) greift also weiter aus und wird zu einem Teil des Personalmanagements. Die Erwartung von Organisationen, dass mit Hilfe von „Maßnahmen im Bereich Gesundheit“ die Zahl der Krankheitstage reduziert werden kann, dass sich Gesundheitsmanagement also unmittelbar lohnen muss, greift ebenfalls zu kurz. Es handelt sich um nichts weniger, als um die Vision der Organisation zur Wahrnehmung und zur Pflege ihrer Mitarbeitenden.